Bgld.: Salzer grüne Spitzenkandidatin bei Nationalratswahl

Die burgenländischen Grünen haben heute in Eisenstadt Listenplätze für die Nationalrats- und die Landtagswahl fixiert. Grüne Spitzenkandidatin im Burgenland für die Nationalratswahl ist Irmi Salzer.

Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Kogler: „Demut besser als Hochmut“

Bei der Landesversammlung der Grünen in Wien appellierte indes Werner Kogler, der Bundessprecher der Grünen, an die Partei, trotz des „überraschend guten“ Ergebnisses bei der EU-Wahl „auf dem Boden“ zu bleiben. Nach so einem Ergebnis sei klar: „Demut ist immer besser als Hochmut.“

Kogler bedankte sich für das Engagement der Wiener Grünen bei der Europawahl. Dass er nun doch nicht ins EU-Parlament einziehe, sondern als Spitzenkandidat in die Nationalratswahl gehe, sei keine leichte Entscheidung gewesen, beteuerte er. Der Grünen-Chef kündigte eine Auseinandersetzung mit der „türkis-blauen Rasselbande“ an – etwa beim Thema Kinderarmut. Die Regierung hätte viele Kinder bis zur Armutsgrenze verschoben: „Und viele auch hinuntergestoßen.“

Hebein als Vizebürgermeisterin nominiert

Die Wiener Grünen nominierten am Samstag außerdem Birgit Hebein als Nachfolgerin der scheidenden Vizebürgermeisterin und Stadträtin Maria Vassilakou. Zudem übernimmt Hebein auch die Funktion der Parteichefin.

Mehr dazu in wien.ORF.at