Spanien: Laienhaft bepinselte Statue wieder restauriert

Eine jahrhundertealte Skulptur des heiligen Georg, die nach einer misslungenen „Restaurierung“ einer Comicfigur ähnelte und für Spott sorgte, sieht nun fast wieder so aus wie zuvor. Die Behörden der nordspanischen Region Navarra teilten mit, die Skulptur aus der San-Miguel-Kirche in der Kleinstadt Estella sei für 30.000 Euro fachmännisch restauriert worden.

Nun sei die Statue wieder im Originalzustand. Die verhunzte Skulptur hatte vor einem Jahr für Spott und Empörung gesorgt. Nach der „Restaurierung“ durch einen örtlichen Handwerksbetrieb erfreute sich der berittene Heilige einer leuchtend rosafarbenen Haut und gezupfter Augenbrauen. Vorher-nachher-Aufnahmen der Statue wurden in den Sozialen Netzwerken zum Hit. Kunstexperten waren dagegen entrüstet. Gegen den Betrieb und die Kirche wurden Geldbußen in Höhe von jeweils rund 6.000 Euro verhängt.