Studie: Diebstahl kostet deutschen Einzelhandel immer mehr

Egal ob Rasierklingen, Parfum oder Designerjeans: „Im Handel wird nach wie vor gestohlen, was nicht niet- und nagelfest ist“, so Frank Horst, Sicherheitsexperte des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI. Allein 2018 summierten sich dadurch die Verluste im deutschen Einzelhandel laut EHI auf rund 3,75 Mrd. Euro – eine Steigerung von rund sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Dazu zählten Einbußen durch diebische Kunden und Kundinnen sowie Diebstahl durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie Gaunereien bei Lieferanten und Servicekräften. Der Löwenanteil entfiel dabei jedoch auf Diebstähle durch Kunden.

„An jedem Verkaufstag entsteht dem deutschen Einzelhandel ein Schaden in Höhe von fast 7,7 Mio. Euro durch Kundendiebstahl“, heißt es in der heute veröffentlichten Studie. Das ergebe fast 2,4 Mrd. Euro im Jahr. Hinzu kamen 2018 Diebstähle von Mitarbeitern im Wert von schätzungsweise einer Milliarde Euro. Warenschwund im Volumen von weiteren 350 Mio. Euro soll auf das Konto von Lieferanten und Servicekräften gehen.