Saudis verkünden Festnahme von jemenitischen IS-Chef

Der Anführer der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) im Jemen, die sich in dem Bürgerkriegsland mehrfach zu Anschlägen bekannt hat, ist gefasst worden. Spezialeinheiten hätten Abu Osama al-Muhadschir und weitere IS-Führungsleute bereits vor drei Wochen erwischt, teilte das von Saudi-Arabien angeführte Militärbündnis der staatlichen Agentur SPA zufolge heute mit.

Bei dem zehn Minuten langen Einsatz hätten sie auch Waffen, Munition, Computer, Bargeld sowie GPS-Geräte und Kommunikationstechnik sichergestellt. Das Haus, in dem sich Al-Muhadschir demnach mit drei Frauen und drei Kindern aufhielt, sei länger beobachtet worden, sagte der Sprecher des Bündnisses, Turki al-Malki.

Im Jemen tobt seit 2014 ein Bürgerkrieg zwischen den Huthi-Rebellen und der international anerkannten Regierung. Diese wird vom Bündnis um das sunnitische Saudi-Arabien unterstützt. Sie sehen in den Huthis Verbündete des schiitischen Iran, eines Erzfeindes Saudi-Arabiens. Das Kriegschaos machen sich extremistische Gruppen zunutze. Neben dem IS ist im Jemen unter anderem auch das Terrornetzwerk Al-Kaida aktiv. Beide Gruppen sind trotz ähnlicher Ideologie verfeindet.