Notre-Dame: Womöglich Zigarette schuld an Feuer

Gut zwei Monate nach dem Großbrand in der Pariser Kathedrale Notre-Dame hat Chefermittler Remy Heitz einen kriminellen Hintergrund zunächst ausgeschlossen. Das Feuer sei wohl entweder durch einen Fehler im elektrischen System oder eine nicht richtig ausgedrückte Zigarette ausgelöst worden, teilte der Staatsanwalt von Paris gestern mit. Eine klare Brandursache gebe es bisher nicht, weitere Ermittlungen seien nötig. Wie lange diese dauern werden, blieb offen.

Der Brand in dem Gotteshaus hatte Mitte April das Dach zerstört, der Vierungsturm auf dem Mittelschiff fiel in sich zusammen. Notre-Dame in der Flammenhölle – das hatte nicht nur Frankreich, sondern die ganze Welt in Atem gehalten. Präsident Emmanuel Macron gab das Ziel vor, den Wiederaufbau innerhalb von fünf Jahren zu schaffen. Experten sind skeptisch, ob das machbar ist.