Neue „Stranger Things“-Staffel bei Netflix

Mit acht neuen Episoden geht ab morgen die Netflix-Serie „Stranger Things“ in die dritte Auflage. Die fiktive US-Kleinstadt Hawkins ist erneut Schauplatz für die mit übersinnlichen Fähigkeiten ausgestatteten Eleven (Millie Bobby Brown), ihren Freund Mike (Finn Wolfhard) und die restliche Truppe, die sich in den beiden bisherigen Staffeln mit geheimen Regierungsorganisationen sowie Monstern aus der Schattenwelt (dem „Upside Down“) herumschlagen mussten.

Bei der dritten Staffel lassen sich die Brüder Matt und Ross Duffer aber mehr Zeit, bis sich das Böse zeigt und sich Grusel- und pubertäre Freizeitszenen wieder abwechseln. Zunächst werden die Figuren eingeführt, jeder kann an Vorangegangenes anknüpfen. Einer der Hauptschauplätze ist ein neues Einkaufszentrum.

Die Serie setzt jedenfalls wieder auf Nostalgie und Produktplatzierungen. Die US-amerikanische Medienplattform Vox analysierte dieses Phänomen in der Serie. Da sie in den 1980er Jahren spiele, könne man damit auch nostalgische Gefühle bei den Sehern und Seherinnen wecken. Neben Getränke- sehen vor allem Süßwarenhersteller ihre Chance, zu werben.