Iran warnt: US-Kriegsschiffe in Reichweite von Raketen

Ein Kommandeur der iranischen Revolutionsgarden hat die USA laut einer Agenturmeldung gewarnt, dass ihre Militärstützpunkte in der Region und ihre Flugzeugträger im Golf in der Reichweite iranischer Raketen lägen. „Unsere Raketen werden ihre Flugzeugträger zerstören, wenn sie einen Fehler machen“, sagte Hossein Nedschat gestern der Agentur Tasnim zufolge. „Den Amerikanern ist sehr wohl bewusst, welche Konsequenzen eine militärische Konfrontation mit dem Iran hätte.“

Der Konflikt zwischen den beiden Ländern war in den vergangenen Wochen eskaliert, nachdem die USA die Sanktionsschraube stark angezogen hatten. Der Iran überschritt im Gegenzug bei der Anreicherung von Uran die nach dem Atomabkommen zulässigen Grenzen.

Zuvor hatte Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu gewarnt, dass der Iran in Reichweite israelischer Luftangriffe liege. „Der Iran hat kürzlich mit der Vernichtung Israels gedroht“, sagte Netanjahu auf einem Luftwaffenstützpunkt, wo er ein Geschwader moderner US-Kampfjets des Typs F-35 besichtigte. „Er sollte sich daran erinnern, dass diese Flugzeuge jeden Ort im Nahen Osten erreichen können, den Iran eingeschlossen, und ganz gewiss Syrien.“