Italienischer Panini-Verlag offenbar vor Verkauf

Der im italienischen Modena ansässige und vor allem für seine Fußballsammelalben und die dazugehörigen Aufkleber weltbekannte Panini-Verlag steht italienischen Medienberichten zufolge möglicherweise vor dem Verkauf.

Nach Angaben der „Gazzetta di Modena“ habe eine „amerikanische Delegation“ in den vergangenen Tagen Kontakt zu dem traditionsreichen italienischen Verlagshaus aufgenommen. Ohne genauere Angaben über den möglichen Käufer war gestern auch bei den Nachrichtenagenturen ANSA und ADNKronos von einem bereits auf dem Tisch liegenden Angebot aus den USA die Rede.

In 120 Ländern aktiv

Das 1954 gegründete Unternehmen wird den Angaben zufolge mit rund einer Milliarde Euro bewertet. Im Zentrum der Verhandlungen stünde laut „La Repubblica“ die Beibehaltung des Firmenstandortes in Modena, wo rund 450 der insgesamt mehr als 1.000 Mitarbeiter auch ihren Arbeitsplatz haben.

Die Panini-Gruppe ist in mehr als 120 Ländern tätig und außerhalb Italiens auch in Brasilien, Chile, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Mexiko, den Niederlanden, Russland, der Schweiz, Spanien, der Türkei und den USA mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten.

2017 erzielte die Panini S. p. A. einen Umsatz von 536 Millionen Euro. Beobachter erwarten zudem eine Umsatzsteigerung auf 700 bis 750 Millionen. Hintergrund ist die 2018 in Russland geschlagene Fußballweltmeisterschaft.