Frankreich begeht Nationalfeiertag mit großer Parade

In Paris finden heute die offiziellen Feierlichkeiten zum französischen Nationalfeiertag statt. Präsident Emmanuel Macron inspizierte an der Seite von Generalstabschef Francois Lecointre die Truppen aus einem offenen Militärfahrzeug. Im Anschluss fand die traditionelle Parade statt.

Deutsch-französische Zusammenarbeit

Eingeladen waren heuer auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel und mehrere andere EU-Staats- und -Regierungschefs, die sich auf einer eigenen Tribüne versammelten. Auch NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg nahm an der Parade teil. Im Anschluss war ein gemeinsames Mittagessen im Elysee-Palast geplant.

Militärparade in Paris
AP/Michel Euler

Macron wollte mit der Parade die militärische Stärke Europas demonstrieren. An dem Aufmarsch mit mehr als 4.000 Soldaten beteiligte sich auch die deutsch-französische Brigade. Außerdem waren Hubschrauber der deutschen Bundeswehr bei einer Flugschau vertreten. Mit der Militärparade wird an den 230. Jahrestag des Sturms auf die Bastille erinnert. Er gilt als Auftakt zur Französischen Revolution von 1789.