Steilste Straße der Welt in Wales

Eine Straße in Harlech im Norden von Wales ist laut Guinness-„Buch der Rekorde“ die steilste Straße der Welt. Sie löst damit den bisherigen Rekordhalter, die Baldwin Street im neuseeländischen Ort Dunedin, ab.

Während Letztere auf „nur“ 35 Prozent Steigung kommt, schafft die Ffordd Pen Llech in Harlech im steilsten Abschnitt 37,45 Prozent Neigung. Die Bewohnerinnen und Bewohner von Harlech waren laut BBC seit Jahren überzeugt, dass ihre Harlech Street, die zu einer Burg hinaufführt, die steilste der Welt ist.

Gyn Headley hörte vom Weltrekord der neuseeländischen Konkurrenzstraße. Spätestens als er mit seinem Auto bei voll angezogenen Bremsen die Ffordd Pen Llech hinuntergerutscht sei, sei er überzeugt gewesen, dass es die steilste Straße sein müsse.

Nun wurde tatsächlich vermessen, und die Gemeinde reichte die Straße beim Guinness-„Buch der Rekorde“ ein – erfolgreich.