Waldbrand bei einem Strand bei Zrce
APTN/9bills.co.uk/Seb Hertz
Auch Partystrand bedroht

Dutzende Waldbrände im Süden Europas

Gleich mehrere Waldbrände im Süden Europas haben in den vergangenen Tagen Tausende Menschen in Angst und Schrecken versetzt, darunter auch zahlreiche Urlauberinnen und Urlauber. Auf der kroatischen Ferieninsel Pag mussten 10.000 Partygäste von einem Festivalgelände in Sicherheit gebracht werden, nachdem in einem Pinienwald nahe den Strandclubs von Novaja um 1.00 Uhr in der Nacht ein Feuer ausgebrochen war.

Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr konnte die Flammen rechtzeitig löschen, bevor sie die Clubeinrichtungen erreicht hatten, bestätigte eine Polizeisprecherin dem Fernsehsender N1. Die Feuerwehr brachte das Feuer mit Hilfe von drei Löschflugzeugen und über 60 Feuerwehrleuten unter Kontrolle, wie der Bürgermeister von Novalja, Ante Dabo, im Radio sagte.

Starker Wind erschwerte die Löscharbeiten, die umliegenden Straßen mussten gesperrt werden. In der Früh war der Brand aber dann gelöscht. Die Insel Pag und der Strand Zrce sind insbesondere bei jungen Britinnen und Briten beliebte Urlaubsziele. Auf dem Strand Zrce bei Novalja fand gerade das Festival Fresh Island statt, das vor allem ausländische Gäste besuchen.

Waldbrand bei einem Strand bei Zrce
APA/AFP
Ein Pinienwald brannte direkt beim Strand

Festivalbesucherin: Angst vor Massenpanik

Das Festival informierte die ganze Nacht über die Ereignisse. Auf großen Screens wurde den Partygästen angeraten, sich schnell zu den Ausgängen und den Shuttlebussen zu begeben. Mittlerweile sei generell Entwarnung gegeben worden, heißt es in einem Facebook-Posting der Veranstalter. Shuttlebusse würden auch wieder von Novalja aus die Strände anfahren. Das Festivalprogramm gehe weiter, die Sicherheit sei gewährleistet.

Eine 23-jährige Festivalbesucherin aus der Schweiz berichtete der Schweizer Boulevardzeitung „20 Minuten“, dass der Club Noa auf dem Strand Zrce nicht mehr zu betreten war, da der Wald in Flammen stand: „Wir sahen den Brand vom Club aus. Es windete extrem stark und die Flammen wurden immer größer“, so die Urlauberin. Sie habe Angst vor Massenpanik gehabt, weshalb sie das Gelände sofort verlassen habe.

Kroatisches Festival von Feuer bedroht

Auch auf der kroatischen Insel Pag mussten Tausende Festivalbesucherinnen und -besucher in Sicherheit gebracht werden. (Quelle: APTN/9bills.co.uk/Seb Hertz)

Waldbrände auch in Frankreich und Italien

Doch nicht nur in Kroatien brannte es in einer Urlauberregion. In Frankreich wüteten die Waldbrände vor allem im Süden des Landes unweit der spanischen Grenze. Rund 2.500 Touristinnen und Touristen wurden am Montag von drei Campingplätzen in Sicherheit gebracht. Die Menschen wurden im Badeort Argeles-sur-Mer südlich von Perpignan unter anderem in Turnhallen untergebracht. Erst am Montagabend gaben die Behörden Entwarnung.

Waldbrand auf Sardinien
AP/Italian Firefighters
Auf Sardinien musste ein Campingplatz evakuiert werden

Seit Montag brennt es auch in der Region Aude an der westlichen Mittelmeer-Küste. Ein Feuer zerstörte mindestens 300 Hektar Wald, wie der Sender France 3 berichtete. Die Feuerwehr war mit Löschflugzeugen und Hunderten Feuerwehrleuten im Einsatz. Die zuständige Präfektur warnte am Dienstag außerdem vor einem Feuer in der Gemeinde Trebes. Auch dort wurden 300 Menschen von einem Campingplatz in Sicherheit gebracht.

Waldbrand in Frankreich
APA/AFP/Sylvain Thomas
Großfläche Brände gab es auch in Frankreich

Indes zählte die Forstwache auf Sardinien Dutzende Brände auf der Urlaubsinsel. Im Osten in der Gegend um Bari Sardo wurden ein Hotel, ein Campingplatz und Strände am Montag evakuiert, wie Bürgermeister Ivan Mameli der Nachrichtenagentur ANSA sagte. Schon am Wochenende hatten Waldbrände den Urlauberinnen und Urlaubern auf Sardinien zugesetzt. Nahe der Küstenstadt Tortoli kämpfte die Feuerwehr gegen die Flammen. Auch hier wurden Menschen aus Hotels und von Campingplätzen in Sicherheit gebracht.