Mindestens 24 Tote nach Brand in japanischem Filmstudio

Bei dem Brand in einem Animationsstudio im japanischen Kyoto sind minderstens 24 Menschen ums Leben gekommen. Zahleiche weitere Menschen seien verletzt worden, berichteten lokale Medien heute. Als Ursache des Feuers wird Brandstiftung vermutet. In ersten Berichten war von 13 Toten die Rede gewesen, später wurden weitere elf Tote gefunden.

Brand in einem Filmstudio in Kyoto
AP/Kyodo News

Mutmaßlicher Täter unter Verletzten

Der mutmaßliche Täter, ein 41-jähriger Mann, befinde sich unter den Verletzten und wurde ins Krankenhaus gebracht. Er soll in der Früh (Ortszeit) eine brennbare Flüssigkeit an dem Gebäude versprüht und daraufhin das Feuer gelegt haben. Die Feuerwehr erklärte, Anrufer hätten eine „laute Explosion“ gemeldet.

Die Animationsproduktionsfirma ist bekannt für beliebte TV-Zeichentrickserien wie „K-On!“ und „Suzumiya Haruhi no Yuutsu“. Das Motiv des Mannes, der den Brand ausgelöst haben soll, ist derzeit noch offen.