Verletzte nach Explosion in chinesischem Gaswerk

Eine schwere Explosion hat heute ein Gaswerk in Zentralchina erschüttert. Nach ersten Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua wurden zahlreiche Menschen verletzt, zwei Personen wurden noch vermisst. Im Umkreis von drei Kilometern zerbarsten Fenster und Türen, wie der Staatssender CCTV berichtete.

Laut CCTV liegt das Werk zur Kohlevergasung in der Stadt Sanmenxia in der Provinz Henan. Xinhua berichtete unter Berufung auf einen Vertreter der örtlichen Behörden, die Explosion habe sich um 17.45 Uhr (11.45 Uhr MESZ) in der Einheit zur Lufttrennung ereignet – und nicht auf dem Gelände mit den Gastanks. Der Betrieb der Werks sei sofort eingestellt worden.

Die örtlichen Medien zeigten Amateurvideos von einer schwarzen Rauchsäule, die aus der Fabrik aufsteigt, sowie Straßen voller Trümmer. Die Ursache der Explosion ist Gegenstand von Ermittlungen. Bei der Kohlevergasung werden Kohle, Torf oder andere kohlenstoffhaltige Materialien mit Hilfe von Luft in Generatoren zu Gas umgewandelt.