Russen fluten Leonardo DiCaprio mit Baikal-Rettungsaufruf

Russische Instagram-User haben den Schauspieler Leonardo DiCaprio in Tausenden Nachrichten dazu aufgefordert, sich für den Baikalsee einzusetzen. Der Hashtag „#SaveBaikal“ und auf Russisch verfasste Appelle an „Lewuschka“ („Levushka“), eine russische Form von Leonardo, prangen aktuell unter DiCaprios neuesten Postings, wie etwa der „Guardian“ berichtete.

Sensibles Ökosystem in Gefahr

Der Baikalsee ist das weltgrößte Süßwasserreservoir. Allerdings bedrohen Bauprojekte und übermäßiger Tourismus das sensible Ökosystem. Ende Juni teilten russische Behörden mit, dass das Seewasser aufgrund von Algenwachstum und durch Waldbrände entstandenem Ammoniak nicht mehr trinkbar sei. Zudem würden immer mehr Hotels um den See entstehen, deren Müll nicht angemessen entsorgt werde, sondern im See oder am Ufer landet.

Im Frühjahr wurde nach Protesten von Umweltschutzgruppen vorläufig ein Bauprojekt gestoppt. Ein chinesisches Unternehmen wollte dort eine Anlage bauen, um Trinkwasser abzufüllen. Die Anordnung des Gerichts gelte, bis die Verstöße gegen den Umweltschutz behoben worden seien, teilten die Behörden in Irkutsk mit. Bei einer Überprüfung der Baustelle seien Rückstände von Erdöl und Industrieabfällen gefunden worden. Greenpeace in Russland sieht mit dem Bau der Anlage die Umwelt und die dort lebenden Tiere bedroht.

Dokus für den Umweltschutz

DiCaprio engagiert sich seit einigen Jahren im Umweltschutz und im Kampf gegen die Klimakrise. Bereits 1998 gründete er die Leonardo DiCaprio Foundation, die sich den Themen widmet. Auch auf dem Schirm widmete er sich dem Thema: 2016 erschien der Klimawandel-Dokumentarfilm „Before the Flood“, in dem DiCaprio mit zahlreichen Führungsfiguren über den Klimawandel spricht.

Heuer erschien zudem „Ice on Fire“ – eine von DiCaprio produzierte und erzählte Doku, in der es um innovative Lösungen im Kampf gegen die Klimakrise geht.