Unwetter in Österreich: Wasserflut und Muren

Einige starke Unwetterzellen haben sich gestern Nachmittag über Teilen der Obersteiermark entladen, dazu kam es zu etlichen Blitzschlägen. Punktuell gingen Hagelschläge nieder,wie etwa im Raum Pernegg (Bezirk Bruck-Mürzzuschlag). Etliche Feuerwehren standen im Einsatz, unter anderem auch für Auspumparbeiten.

Stark betroffen war auch der Großraum Gnas (Bezirk Südoststeiermark), wo auch in der Nacht noch neun Feuerwehren mit Sicherungsarbeiten beschäftigt waren. In der Steiermark waren in der Nacht mehr als 1.000 Feuerwehrleute im Einsatz, wie Feuerwehrsprecher Christian Karner berichtete.

Mehr dazu in steiermark.ORF.at

Probleme durch Unwetter in Tirol

Im Tiroler Unterland sorgten ebenfalls Gewitter für mehrere Probleme. Die Wildbichler Straße musste bei Ebbs nach einem Sturm mit Hagel wegen umgestürzter Bäume gesperrt werden.

Mehr dazu in tirol.ORF.at

Stromausfälle im Burgenland

Auch im Burgenland kam es stellenweise zu Gewittern und Starkregenfällen. Diese führten teilweise zu Stromausfällen und Feuerwehreinsätzen.

Mehr dazu in burgenland.ORF.at

Mehrere Unwettereinsätze in Kärnten

Gewitter forderten auch gestern Abend die Feuerwehren in Mittelkärnten. Rund um Feldkirchen fielen teilweise golfballgroße Hagelkörner und richteten großen Schaden an. Feuerwehren wurden auch in den Bezirken Villach, Klagenfurt Land und St. Veit zu 70 Einsätzen gerufen. Keller mussten ausgepumpt, umgestürzte Bäume beseitigt werden.

Mehr dazu in kaernten.ORF.at

Mure und Überschwemmungen in Salzburg

In Rauris in Salzburg traten unterdessen während eines Gewitters drei Bäche über die Ufer. Im Abdeckergraben riss der Bach eine Brücke weg und beschädigte ein Wohnhaus. Eine Straße wurde auf einer Länge von 200 Metern vermurt.

Mehr dazu in salzburg.ORF.at