USA exportieren künftig mehr Rindfleisch in EU

US-Präsident Donald Trump hat gestern Abend europäischer Zeit verkündet, dass die USA künftig mehr Rindfleisch – „das beste auf der Welt“ – in die EU exportieren werden. Er werde demnach ein entsprechendes Abkommen mit der EU unterzeichnen, sagte er in einem Statement, das etwa auf BloombergTV live übertragen wurde.

Es geht bisherigen Berichten zufolge um eine garantierte Exportquote von 45.000 Tonnen hormonfreiem Beef. Die EU-Kommission hatte dazu bereits Mitte Juni angekündigt, dass künftig Teile des globalen EU-Einfuhrkontingentes von jährlich 45.000 Tonnen fest für US-Anbieter reserviert werden sollen. So wurde Trump im Handelskonflikt mit der EU zumindest vorerst beruhigt.

Die EU muss dem Abkommen noch zustimmen. Dem Pressestatement im Weißen Haus folgten US-Farmer, die dort zu Gast waren. Die meisten von ihnen trugen ganz typische Cowboyhüte.