ÖVP-Bundesliste ohne Quereinsteiger

Die ÖVP hat heute die ersten 20 Namen auf ihrer Bundesliste für die Nationalratswahl vorgelegt. Überraschungen gibt es dabei nicht: Bundesparteiobmann und Ex-Kanzler Sebastian Kurz ist Spitzenkandidat, dahinter folgen mit Elisabeth Köstinger, Gernot Blümel, Margarete Schramböck, Josef Moser und Juliane Bogner-Strauß fünf ehemalige Ministerinnen und Minister aus dem früheren Regierungsteam.

Hartwig Löger, Ex-Finanzminister und nach dem Ende der ÖVP-FPÖ-Koalition für wenige Tage Vize- und dann auch Bundeskanzler, findet sich nicht unter den Kandidaten. Er hatte bereits im Juni gesagt, auf keiner Liste kandidieren zu wollen, gleichzeitig aber seine Bereitschaft verkündet, seine Arbeit fortzusetzen.

Unter den ersten 20 Kandidaten finden sich laut einer Pressemitteilung der ÖVP auch Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, ÖVP-Klubchef August Wöginger, Generalsekretär Karl Nehammer sowie mit den Abgeordneten Gaby Schwarz, Kira Grünberg, Maria Großbauer, Martin Engelberg und Rudolf Taschner auch Promikandidaten der Wahl 2017. Die gesamte Bundesliste der ÖVP umfasst 100 Namen mit je 50 Prozent Frauen und Männern nach dem Reißverschlussprinzip. Sie muss bis 12. August offiziell eingebracht werden.