Drei Burschen in Badehosen sitzen mit Blick auf das Wasser auf einer Absperrung
ORF.at/Christian Öser
Abkühlung vorbei

Wochenende bringt extreme Hitze

Während das Wetter in den vergangenen Tagen vielerorts wechselhaft war, meldet sich am Wochenende die Hitze zurück. Mit bis zu 36 Grad wird es vor allem im Osten Österreichs extrem heiß – das Badewetter wird jedoch von vereinzelten Gewittern getrübt.

Wer die letzten Tage dazu genutzt hat, in den eigenen vier Wänden all jene Aufgaben nachzuholen, die davor der Hitze zum Opfer gefallen sind, muss sich nun wieder auf Schwitzen vorbereiten – oder ins Freie ausweichen. Bis zum Wochenende steigt die Temperatur nämlich ständig an, schon am Mittwoch ist es laut ORF-Wetterredaktion stellenweise sehr heiß.

Zuerst wird es im Osten und Südosten des Landes heiß, auch die meisten Sonnenstunden werden dort voraussichtlich verzeichnet. Bis zu 33 Grad werden erreicht. Im Westen zeigt sich hingegen ein anderes Bild: Von Vorarlberg bis hinein ins westliche Niederösterreich ist es nur vorübergehend sonnig. Schauer und Gewitter können teilweise heftig ausfallen. Am Abend kann es auch im Osten gewittern, ehe in weiten Teilen des Landes über Nacht mit Starkregen zu rechnen ist.

Donnerstag bringt Regen

Am Donnerstag ist es dann entsprechend stellenweise trüb. Nur ganz im Westen, im nördlichen Burgenland und nördlich der Donau fällt der Regen kurz aus, in weiten Teilen des Landes werden nur wenige Sonnenstunden erwartet. Hinzu kommt mäßiger bis lebhafter Wind. Die Höchsttemperaturen schwanken zwischen 20 und 30 Grad. Auf 2000 Meter ist mit zehn bis 14 Grad zu rechnen.

Ein Mann erfrischt sich an einem Springbrunnen
ORF.at/Christian Öser
Das kühle Nass wird am Wochenende vielerorts die einzige Abkühlung bringen

Kaum neigt sich die Arbeitswoche dem Ende zu, weicht der Regen dann jedoch endgültig dem Badewetter. Gewitter gibt es am Freitag kaum noch. Die Temperaturen am Nachmittag reichen von 25 bis 33 Grad, vor allem im Osten wird es heiß. Laut ORF-Wetterredaktion ist auch das Tourenwetter gut, in den Bergen ist der Wind jedoch oft lebhaft.

Extreme Hitze vor allem am Samstag

Am Samstag erreicht die Hitze dann diese Woche den Höhepunkt. Je weiter östlich man den Wochenendausflug begeht, desto heißer ist es dabei. Im Westen sind Temperaturen um die 30-Grad-Marke zu erwarten, am heißesten wird es dort in Tirol mit bis zu 33 Grad. Im Osten werden für Wien, Niederösterreich und das Burgenland 36 Grad erwartet. Wolken und Gewitter gibt es jedoch am Nachmittag entlang der Alpennordseite.

Die Woche klingt auch warm und sonnig aus. Im Osten und an der Nordseite der Alpen beherrschen aber zuerst Wolken und Regen den Vormittag. Am Nachmittag ist im Südwesten von den Ötztaler Alpen bis zu den Hohen Tauern mit einzelnen gewittrige Schauern zu rechnen. Mit Temperaturen von bis zu 31 Grad und lebhaftem Wind ist es nicht mehr ganz so heiß wie am Samstag. Der Regen weicht aber vielerorts im Laufe des Tages der Sonne und lädt damit noch einmal ins Freie, bevor die neue Arbeitswoche startet.