Auch Facebook hörte bei Sprachaufnahmen mit

Facebook hat ausgewählte Aufnahmen aus seinem Chatdienst Messenger anhören und abtippen lassen. Betroffen waren Nutzerinnen und Nutzer, die die Transkriptionsfunktion für Sprachunterhaltungen eingeschaltet hätten, erklärte das Soziale Netzwerk gestern. Die Mitarbeiter sollten prüfen, ob die Software die gesprochenen Sätze korrekt verstanden habe.

Die Nachrichten seien anonymisiert worden. Die Praxis sei vor mehr als einer Woche eingestellt worden. In den vergangenen Wochen waren auch Amazon, Apple und Google in die Kritik geraten, weil sie Mitschnitte von Sprachassistenzsoftware von Mitarbeitern auswerten ließen, ohne dass es den Nutzern bekannt war.

Facebook hatte in der Vergangenheit erklärt, das Soziale Netzwerk verarbeite Audiodaten nur, wenn ein Nutzer die Erlaubnis dazu erteilt habe. Während klar ist, dass für eine Transkriptionsfunktion Aufnahmen verarbeitet werden müssen, dürfte den Nutzern – ähnlich wie bei den anderen Konzernen – nicht bewusst sein, dass in einigen Fällen auch Menschen sie zu hören bekamen.