Indien will Ausgangssperre in Kaschmir bald lockern

Indien will die Ausgangssperre im indischen Teil der umstrittenen Kaschmir-Region nach dem Unabhängigkeitstag morgen lockern. Das Telefonnetz und die Internetzugänge im Bundesstaat Jammu und Kaschmir sollen aber weiter gesperrt bleiben, wie Gouverneur Satya Pal Malik der Zeitung „Times of India“ gestern sagte.

„Wir wollen diese Instrumente nicht dem Feind geben, bis sich die Dinge beruhigt haben“, sagte er zur Begründung. In einer Woche oder in zehn Tagen werde in Kaschmir „alles“ wieder „gut“ sein, und die Regierung werde dann auch die Kommunikationsverbindungen „schrittweise“ wieder öffnen, kündigte der Gouverneur an.

Die indische Regierung hatte die Blockaden in Kaschmir am 4. August verhängt, um erwartete Proteste zu unterbinden. Einen Tag später strich Neu-Delhi den in der Verfassung festgelegten Sonderstatus mit Autonomierechten für die Region im Himalaya. Kaschmir wird auch vom mit Indien verfeindeten Nachbarland Pakistan beansprucht.