Brüssel: Wochenlanges Festsitzen von Rettungsschiffen untragbar

Angesichts des Tauziehens um das Rettungsschiff „Open Arms“ der Hilfsorganisation Proactiva Open Arms pocht die EU-Kommission auf verbindliche Lösungen für in Europa ankommende Menschen. „Die Situation, dass Menschen tage- und wochenlang auf See festsitzen, ist unhaltbar“, sagte heute eine Sprecherin der Brüsseler Behörde.

„Einmal mehr werden wir daran erinnert, dass verlässliche und dauerhafte Lösungen im Mittelmeer dringend nötig sind, um sicherzustellen, dass Menschen schnell und sicher von Bord gehen können und die Hilfe erhalten, die sie benötigen“, hieß es.

Zuvor hatten sich sechs europäische Staaten zur Aufnahme von Menschen von dem blockierten Rettungsschiff „Open Arms“ bereiterklärt, nämlich Spanien, Frankreich, Deutschland, Rumänien, Portugal und Luxemburg. Die Menschen sind zum Teil seit zwei Wochen auf dem Schiff, das sich seit gestern in unmittelbarer Nähe der italienischen Insel Lampedusa befindet.