Anschlag in Hochzeitshalle: Viele Tote in Kabul

Nach einer Explosion in einer Hochzeitshalle in der afghanischen Hauptstadt Kabul werden viele Tote und Verletzte befürchtet. Der Sprecher des Innenministeriums, Nasrat Rahimi, schrieb auf Twitter, die Explosion habe sich kurz vor 23.00 Uhr in der Hochzeitshalle „Dubai“ im Südwesten der Stadt ereignet. Der gut vernetzte Journalist Bilal Sarwary schrieb auf Twitter, mindestens 53 Menschen seien bei einem Selbstmordanschlag umgekommen und fast 160 verletzt worden.

Er berief sich auf Angaben eines hochrangigen Behördenvertreters. Innenministeriumsprecher Rahimi schrieb, Dutzende Zivilisten seien verletzt und getötet worden. Die Verletzten seien in Krankenhäuser gebracht worden. Genaue Angaben zur Zahl der Opfer würden später mitgeteilt.

Bei Hochzeiten in Kabul feiern Männer und Frauen in getrennten Räumen. Zumeist sind Hunderte Gäste geladen. Üblicherweise wird nach 22.00 Uhr das Abendessen serviert. Laut Sarwary wurde die Bombe im Raum der Männer gezündet.

Immer wieder Anschläge

Zunächst bekannte sich niemand zu dem Angriff. Erst vor rund zehn Tagen wurden bei einem Autobombenangriff in Kabul offiziellen Angaben zufolge mindestens 14 Menschen getötet. Der Anschlag auf die Hochzeitshalle war der 17. größere Angriff in der Hauptstadt Kabul seit Jänner. Bei den vorherigen 16 wurden laut Behördenangaben mindestens 113 Menschen getötet und mehr als 700 verletzt. Allerdings sind Regierungsbeamte dafür bekannt, Opferzahlen für die Öffentlichkeit gering zu halten. Zu den Angriffen hatten sich teils die Taliban, teils die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) bekannt.