Teletext-Grafik zeigt einen Menschen
Ubermorgen „Good Anus (Breitbart Red)“
Teletext

Die Kunst des Verpixelns

Warum muss es immer der White Cube, also ein langweiliger Ausstellungraum sein? Kunst kann mehr, auch wenn sie auf wenige Tastaturzeichen verkürzt ist: Im Rahmen von „ORF Teletext trifft Kunst“ und „ARD Text trifft Kunst“ wird der Teletext zur Ausstellungslocation. Die Ars Electronica mischt mit.

Das Projekt ist kein kleines. 13 Werke internationaler Künstlerinnen und Künstler wurden eigens für das Medium Teletext geschaffen. Die Werke sind ab sofort und noch bis Donnerstag, den 19. September, ab Seite 840 im Teletext von ORF und ARD zu sehen.

Fotostrecke mit 13 Bildern

Teletext-Grafik von Dan Farrimond
Dan Farrimond „TV Shutdown“
Dan Farrimond: „TV Shutdown“
Teletext-Grafik zeigt den Satz „hope will never be silent“
Cordula Ditz „Hope Will Never Be Silent“
Cordula Ditz: „hope will never be silent“
Teletext-Grafik zeigt einen Menschen mit Zigarette
Raquel Meyers „Unachtsamkeit. Teletextgedanken zur Midlife-Crisis der digitalen Revolution“
Raquel Meyers: „Unachtsamkeit. Teletextgedanken zur Midlife Crisis der digitalen Revolution“
Teletext-Grafik von Matthias Moos
Matthias Moos „Come To Crypto Valley“
Matthias Moos: „Come to Crypto Valley“
Teletext-Grafik zeigt einen Menschen mit Umhang
Seppo Renvall „Selfie“
Seppo Renvall: „Selfie“
Teletext-Grafik zeigt einen Menschen
Ubermorgen „Good Anus (Breitbart Red)“
Ubermorgen: „Good Anus“
Teletext-Grafik von Daniel Egg
Daniel Egg „TELE“
Daniel Egg: „TELE“
Teletext-Grafik von Niccolo Moronato
Niccolo Moronato „OOOroskop“
Niccolo Moronato: „OOOroskop“
Teletext-Grafik zeigt einen Marienkäfer
Jarkko Räsänen „Marienkäfer“
Jarkko Räsänen: „Marienkäfer“
Teletext-Grafik von Joey Holder
Joey Holder „Snapshot aus Selachimorpha“
Joey Holder: „Snapshot aus Selachimorpha“
Teletext-Grafik zeigt den Satz „by reading this teletext you agree to the terms“
Juha van Ingen „The Contract“
Juha van Ingen: „The Contract“
Teletext-Grafik zeigt einen Mund
Kathrin Günter „Wonky Mouth“
Kathrin Günter: „Wonky Mouth“
Teletext-Grafik von Nadine Arbeiter
Nadine Arbeiter „Find Your Inner Dancer“
Nadine Arbeiter: „Find Your Inner Dancer“

So ungewöhnlich das Projekt ist – schließlich verbindet man sonst eher kurze, aktuelle Nachrichten zu Politik und Wirtschaft oder Wetterprognosen und das Fernsehprogramm mit dem Teletext –, hat es dennoch bereits Tradition: Der ORF Teletext hatte 2013 bis 2015 am Teletext-Kunstfestival ITAF teilgenommen und gemeinsam mit Ö1 auf die Seitenlängen im Teletext abgestimmte „Schirmgedichte“ österreichischer oder in Österreich lebender Literaten (2016/2017) präsentiert.

Namhafte Medienkunst

Nun wurde ein weiteres Mal ein Raum für künstlerisches Schaffen im Teletext geöffnet. Die präsentierten Arbeiten stammen von renommierten Künstlerinnen und Künstlern: Nadine Arbeiter (Deutschland), Cordula Ditz (Deutschland), Daniel Egg (Österreich), Dan Farrimond (Großbritannien), Juha van Ingen (Finnland), Joey Holder (Großbritannien), Kathrin Günter (Deutschland), Raquel Meyers (Spanien), Matthias Moos (Schweiz), Niccolo Moronato (Italien), Jarkko Räsänen (Finnland), Seppo Renvall (Finnland) und UBERMORGEN (Österreich, Schweiz/USA). Sie zeigen die breite Vielfalt an unterschiedlichen Zugängen und Umsetzungen für Teletext-Kunst.

Die Publikumswahl

Auch das Publikum zu Hause wird in das Projekt eingebunden: Die Leserinnen und Leser werden eingeladen, für ihr favorisiertes Kunstwerk zu stimmen und eine von 20 USB-Karten, die exklusiv für das Teletext-Kunstfestival gestaltet wurden, zu gewinnen.

Mitmachkunst bei der Ars Electronica

Auch im Rahmen des diesjährigen Ars Electronica Festivals zum Thema „Out of the Box – die Midlife-Crisis der Digitalen Revolution“ (5. bis 9. September 2019) findet „ORF Teletext trifft Kunst“ statt. Fünf der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler werden beim Teletext-Hackathon in der POSTCITY, am Donnerstag, den 5. September 2019, live Teletext-Kunst schaffen.

Das Publikum dort ist ebenfalls eingeladen, mit einer Teletextsoftware kreativ zu werden. Die entstehenden Kunstwerke können gleich im ORF Teletext veröffentlicht und bewundert werden. Am Freitag, dem 6. September 2019, wird die Kunstausstellung „ORF Teletext trifft Kunst" außerdem im Deep Space des Ars Electronica Centers auf der 16 mal neun Meter großen Leinwand präsentiert.

Die Vorgaben für Kunst im Teletext

Eine Teletext-Seite ist ein Raster von 24 Zeilen und 40 Spalten. Jeder Teil des Rasters kann für einen Buchstaben, eine Zahl, ein Sonderzeichen, ein Steuerzeichen oder bis zu sechs Grafikpixel genutzt werden. Um die Farben von Grafik, Text und Hintergrund zu ändern oder einen Blinkeffekt hinzuzufügen, muss ein Steuerzeichen eingefügt werden. Jedes Mal, wenn ein Steuerzeichen platziert wird, belegt es ein Feld des Rasters, das dann schwarz erscheint. Und es stehen nur sechs Farben sowie Schwarz und Weiß zur Gestaltung zur Verfügung.