Positive Signale aus Rom bei Suche nach Koalition

Die italienischen Sozialdemokraten (PD) und die populistische Fünf-Sterne-Bewegung kommen bei ihrem Versuch zur Bildung einer Regierungskoalition offenbar voran. Der PD-Abgeordnete Andrea Marcucci sagte, gestern hätten die Gespräche in einer positiven Atmosphäre stattgefunden. Es bestehe „guter Grund zur Hoffnung“. Die PD ging auf eine der Kernforderungen der Fünf Sterne ein, die Reduzierung der Abgeordnetenzahl im Parlament.

Umgekehrt versicherte der Spitzenabgeordnete Francesco D’Uva von den Fünf Sternen der PD, seine Partei werde keine Gespräche mit dem ehemaligen Bündnispartner, der rechtspopulistischen Lega, führen, solange sie versuche, mit den Sozialdemokraten eine Koalition zu schmieden. Präsident Sergio Mattarella hatte den Parteien bis Dienstag Zeit gegeben, eine Mehrheit zu finden und eine Neuwahl zu verhindern.