Onlinebanking wird sicherer und etwas komplizierter

Ab Mitte September wird Onlinebanking sicherer, aber auch komplizierter. Grund ist eine Richtlinie der EU, die Betrügereien im Internet verhindern soll. Statt bisher nur Verfügernummer und PIN-Code benötigt man künftig auch einen pushTAN-Code. Diesen bekommt man – je nach Bank – entweder über eine App oder teilweise noch via SMS zugesandt.

Eigentlich hätten mit der Zahlungsdienstleistungsrichtlinie der EU (Payment Services Directive, PSD2) auch für Onlinezahlungen bei Interneteinkäufen strengere Vorschriften gelten sollen. Die heimische Finanzmarktaufsicht (FMA) gewährte aber eine Schonfrist, um betroffenen Zahlungsdienstleistern und Handelsunternehmen zusätzliche Zeit für technische Umstellungen zu ermöglichen.

Bis wann, stehe noch nicht fest, sagte FMA-Sprecher Klaus Grubelnik gegenüber der APA. Ende September findet eine Sitzung der Europäischen Bankenaufsicht (EBA) statt, bei der das entschieden wird. Auch in anderen Ländern gab es nämlich Einwände.