Macron kündigt Ukraine-Gipfel für September an

Die Ukraine und Russland starten unter deutsch-französischer Vermittlung einen neuen Versuch zur Lösung des Konflikts in der Ostukraine. Der französische Präsident Emmanuel Macron kündigte heute für September ein Gipfeltreffen im Normandie-Format an, dem die vier Länder angehören.

Das Treffen werde in Paris stattfinden, so Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel. Die Bedingungen für ein solches Spitzentreffen seien gegeben, sagte Macron. Er habe in der vergangenen Woche mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin bei einem Treffen in Südfrankreich darüber gesprochen. In der Abschlusserklärung des Gipfels hieß es, es würden konkrete Ergebnisse angestrebt.

Im Osten der Ukraine bekämpfen sich seit 2014 prorussische Separatisten und ukrainische Regierungstruppen. Deutschland und Frankreich versuchen seit fünf Jahren, im Normandie-Format zwischen der Ukraine und Russland zu vermitteln. Seit dem Amtsantritt des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenski Ende Mai gibt es wieder Hoffnung auf Bewegung in dem festgefahrenen Konflikt.