ZIB goes Instagram

Die Zeit im Bild geht neue Verbreitungswege und ist heute auch auf Instagram präsent. Die beliebte ZIB 100 zeigt sich damit auch in einem neuen Design und im instatauglichen 5:4-Format.

Auf Facebook ist die Zeit im Bild mit aktuellen Videos, Fotos, Breaking News, Zitaten, Grafiken und natürlich der ZIB 100 bereits höchst erfolgreich. Mit 550.000 Fans ist die Zeit im Bild auf Facebook die größte News-Seite des Landes, mit 14 Millionen Videoviews (mind. drei Sekunden gesehen) im Monat, mehr als 3,5 Millionen Reaktionen (wie z. B. „gefällt mir“) und mehr als 1,3 Millionen Kommentaren allein im letzten Jahr eine wichtige Plattform der politischen Debatte in Österreich. Nun wird es dieses Angebot auch via Instagram auf instagram.com/zeitimbild geben.

„Auf den wichtigen Sozialen Plattformen präsent sein“

Für ORF2-Chefredakteur Matthias Schrom führe, wie er sagte, „kein Weg daran vorbei, auch auf den wichtigsten Sozialen Plattformen präsent zu sein und dort vielleicht auch jene ‚abzuholen‘, die vor allem in dieser Welt zu Hause sind“.

ZIB2-Anchorman und Social-Media-Verantwortlicher Armin Wolf nannte es als zentrale Aufgabe der ZIB, im Zeitalter viraler „Fake News“ und allgegenwärtiger politischer Propaganda mit dem Nachrichtenangebot der ZIB auch adäquat in den Sozialen Medien vertreten zu sein: "Wie wichtig unabhängiger Journalismus dort ist, sehen wir seit Jahren auf Facebook.“

„Auf Instagram wollen wir diesen Weg weitergehen, mit öffentlich-rechtlichen Nachrichten für ein junges und mobiles Publikum", erläuterte Patrick Swanson, Projektleiter im Social-Media-Team der ZIB: „Bei der ZIB auf Instagram gibt es daher ab 1. September die spannendsten Fotos, Videos, Zitate, Grafiken und Fakten des Tages – und natürlich auch die wichtigsten Breaking News.“

Die ZIB 100 wird für Instagram in einem neuen Design und Format erscheinen.