Brand auf Schiff: Identifizierung von Opfern in Kalifornien

Nach der verheerenden Brandkatastrophe mit Dutzenden Toten auf einem Schiff vor der Küste Kaliforniens sollen DNA-Analysen Klarheit über die Identität der Opfer bringen. „Heute werden wir mit dem Prozess der DNA-Zuordnung der bisher geborgenen 20 Opfer beginnen, sodass wir sie mit Proben von Familienangehörigen vergleichen können“, sagte der Polizeichef von Santa Barbara, Bill Brown, gestern.

Die Behörden gehen von insgesamt 34 Opfern aus, die sich Montagfrüh bei Ausbruch des Feuers an Bord des Touristenbootes „Conception“ befanden. Die US-Küstenwache stellte ihre Suche nach Überlebenden mittlerweile ein. Auf dem Schiff mit Tauchtouristinnen und -touristen befanden sich 39 Menschen, fünf Crewmitglieder konnten sich retten. Sie waren auf einem dreitägigen Tauchausflug rund um die Insel Santa Cruz unterwegs.

Blumen und Kerzen im Hafen von Santa Cruz Island
APA/AFP/Getty Images/Mario Tama

Bisher bargen die Rettungskräfte 20 Tote. Vier bis sechs weitere Leichen wurden nach ihren Angaben im Wrack des Schiffes gesichtet. Es wurde versucht, das Wrack so weit zu stabilisieren, dass auch diese Leichen geborgen werden können.