11.000 Euro für Brief „vom Mond“

Ein Brief, der heimlich von Astronauten der US-Apollo-15-Mission zum Mond und wieder zurück gebracht worden war, ist heute in Hamburg versteigert worden.

Ein Apollo-15-Mondbrief und ein dazugehöriges Echtheitszertifikat
APA/dpa/Axel Heimken

Für 11.000 Euro wechselte der Brief den Besitzer, wie das Auktionshaus Auction Galleries in Hamburg mitteilte. Der Bieter stamme aus Asien und wolle anonym bleiben, hieß es. Gestartet sei die Auktion bei 7.500 Euro.

Flugverbot wegen Geschäfts mit Briefen

Die drei Astronauten David Scott, James Irwin und Alfred Worden hatten 1971 Dutzende frankierte Briefe ohne Genehmigung der US-Raumfahrtbehörde NASA gegen Bezahlung mit zum Mond und wieder zurück zur Erde genommen. Ein deutsch-amerikanischer Händler soll den Deal damals eingefädelt und die Briefe an ein Briefmarkenunternehmen in Baden-Württemberg verkauft haben. Die drei Astronauten durften nach Bekanntwerden des Geschäfts nicht an der nächsten Mondmission teilnehmen.