Nordirische Polizei mit Molotowcocktails angegriffen

Im nordirischen Grenzort Londonderry (Derry) ist es gestern Abend zu heftigen Ausschreitungen gekommen. Dutzende Polizisten seien von einer Menschenmenge mit etwa 40 Molotowcocktails und anderen Wurfgeschoßen angegriffen worden, teilte die Polizei mit. Zu der Straßenschlacht kam es, als etwa 80 Polizisten ein Wohnviertel nach Baumaterial für Bomben durchsuchen wollten.

Mindestens zwei Jugendliche zogen sich Brandverletzungen zu, die Polizisten erlitten keinen Schaden. Mehrere Familien mussten vorübergehend in Sicherheit gebracht werden, wie britische Medien heute berichteten.

Neue IRA als mutmaßlicher Täter

Die Polizei hatte zuvor eine Bombe in einem parkenden Auto entdeckt, die Ermittlungen zufolge eine ihrer Streifen treffen sollte. Hinter dem geplanten Anschlag stecke die katholisch-republikanische Splittergruppe Neue IRA. Sie ist den Ermittlern zufolge auch für einen kürzlich versuchten Anschlag mit einer Mörsergranate auf ein Polizeirevier verantwortlich. Ähnliche Vorfälle hatte es in den vergangenen Monaten mehrfach gegeben.

Es wird befürchtet, dass der am 31. Oktober geplante Brexit den alten Konflikt zwischen katholischen Befürwortern einer Vereinigung Irlands und protestantischen Loyalisten wieder schürt. Die irische Grenzfrage gehört zu den umstrittensten Punkten beim EU-Austritt.