Vor 60.000: Alibaba-Chef verabschiedet sich mit Rockstarposen

Mit einer spektakulären Show ist Jack Ma, Gründer und Chef des chinesischen Internetkonzerns Alibaba, am Dienstag zurückgetreten. An seinem 55. Geburtstag und zum 20. Gründungsjubiläum der Firma übergab er – wie bereits vor einem Jahr angekündigt – die Leitung an den bisherigen Geschäftsführer Daniel Zhang.

Jack Ma, Gründer und Chef des chinesischen Internetkonzerns Alibaba
AP

Gefeiert wurde in einem Sportstadion in der ostchinesischen Stadt Hangzhou, dem Firmensitz von Alibaba. Vor einem Publikum von 60.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tauchte er mit Lederjacke, Zöpfen und E-Gitarre auf der Bühne auf. Ma ist für seine exaltierten Auftritte bekannt: Bei einer Gala legte er einmal als Michael Jackson verkleidet eine Tanzeinlage ein.

Ganze Konzernführung verkleidet

Auf der Bühne wurde Ma dann von weiteren verkleideten Kolleginnen und Kollegen aus der Konzernführung begleitet. Auch Mitbegründerin Lucy Peng und Technologiechef Wang Juan gesellten sich im Rockstar-Outfit zu ihm, später auch Nachfolger Zang. Alibaba-Mitbegründer Joe Tsai erschien mit Marilyn-Monroe-Perücke und weißem Kleid.

Vier Stunden dauerte die Show. In einer emotionalen Abschiedsrede dankte er seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und beschwor die gemeinsamen Erfolge, die viele für unmöglich gehalten hätten. „Alibaba ist nur einer meiner vielen Träume“, sagte Ma: „Es gibt noch viele Orte, die ich besuchen möchte, und ich möchte noch viele Dinge in den Bereichen Bildung, Umweltschutz und Gemeinwohl machen.“

Aushängeschild Chinas

Ma diente als Aushängeschild der Volksrepublik: Mit seiner bescheidenen und weltgewandten Art widersprach er dem Bild des trockenen chinesischen Geschäftsmanns und überzeugte stattdessen mit Charisma, Humor und Selbstironie.

Sein Vermögen von 41 Milliarden Dollar (37 Mrd. Euro) will er nach seinem Rückzug von der Alibaba-Spitze für gemeinnützige Zwecke einsetzen. Kritik musste er im vergangenen Jahr einstecken, als herauskam, dass er Mitglied der Kommunistischen Partei Chinas ist.