Iran will Treffen mit USA zu eigenen Bedingungen

Der iranische Präsident Hassan Rouhani hat bekräftigt, zu einem Treffen mit US-Präsident Donald Trump zwar grundsätzlich bereit zu sein, aber nur zu seinen Bedingungen. Das sagte er gestern Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Telefon, wie aus der Website des Präsidialamts hervorging.

Auch den Verbleib des Iran im Atomdeal knüpfe er weiterhin an Bedingungen, sagte Rouhani demnach gegenüber Macron. „Ohne die Aufhebung der Sanktionen hätten Verhandlungen mit den USA und den anderen Vertragspartnern im Atomabkommen keinen Sinn.“

Trump lässt Lockerung der Sanktionen offen

Trump hält sich unterdessen zu einer möglichen Lockerung von Sanktionen gegen den Iran bedeckt. „Wir werden sehen, was passiert“, sagte Trump vor der Presse in Washington auf eine entsprechende Frage. Der Abgang von Trumps Sicherheitsberater John Bolton hatte Spekulationen entfacht, dass die US-Regierung gegenüber dem Iran eine mildere Haltung einnehmen könnte.