Mitterlehner: Auftritt in SPÖ-Video „nicht abgesprochen“

Ex-ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner beklagt in den „Oberösterreichischen Nachrichten“, dass sein Auftritt in einem SPÖ-Wahlkampfvideo „in keiner Weise abgesprochen gewesen“ sei. Hätte er gewusst, dass seine Führung für eine SPÖ-Gruppe rund um Ex-Minister Alois Stöger durch die Burg in seiner Gemeinde Helfenberg ein Wahlvideo werde, „hätte ich dem keinesfalls zugestimmt, denn ich lasse mich nicht in den Wahlkampf ziehen“.

Oberösterreichs SPÖ-Spitzenkandidat Stöger hatte am Dienstag ein Video veröffentlicht, das ihn mit Parteifreunden bei einer Wanderung zur Burg Piberstein im Bezirk Rohrbach zeigt. Die Burgführung leitete Mitterlehner, der am Ende des Videos sich für mehr Dialog einsetzt.

Respekt und Konsens eingefordert

Als Führer beschrieb er die Burg als „Sinnbild für die Werte, die wir in der Gemeinschaft oder in der Gesellschaft heute mehr denn je brauchen und die man auch leben muss“. Entscheidend sei, dass „wir Respekt voreinander gehabt haben“. Er bemängelt im Video den heute fehlenden Konsens.

„Ich kann euch jetzt nicht sagen, ich wünsche euch Erfolg“, sagte der Ex-ÖVP-Parteichef. Er sei schließlich noch bei derselben Partei. „Aber ich wünsche der Demokratie viel Erfolg.“
Den „Oberösterreichischen Nachrichten“ sagte Mitterlehner, er stehe zu seinen Worten und zum Inhalt nach wie vor, „zum Inhalt hundertprozentig“. Er halte aber fest, dass er „weder eine Wahlempfehlung für die SPÖ abgegeben noch (ÖVP-Chef Sebastian, Anm.) Kurz oder die ÖVP kritisiert habe“.

Er biete regelmäßig Führungen in der Burg an, das seien öffentliche Veranstaltungen. Dabei sei er von vielen „fotografiert und gefilmt“ worden, und am Ende habe sich Stöger bei ihm mit einem Geschenk „für die gute Zusammenarbeit“ in der Regierung bedankt. Rechtliche Schritte will Mitterlehner keine einleiten.