Segelflugzeug in Oberösterreich abgestürzt

Gestern Nachmittag ist ein Segelflugzeug in Oberösterreich abgestürzt. Der Pilot überlebte. Das berichtete der Kommandant der Feuerwehr Micheldorf, Gerald Kaltenböck, der APA. Den Angaben zufolge stürzte der Flieger in einem Waldstück neben der Burg Altpernstein ab. Zwei Feuerwehren rückten zur Unfallstelle aus.

In Micheldorf abgestürztes Segelflugzeug
APA/Jack Haijes

Das Unglück passierte kurz vor 15.30 Uhr. Erste Berichte, wonach der Pilot auch ansprechbar war, wollte die Polizei nicht bestätigen.

Mehr dazu in ooe.ORF.at

Unfall bei Oldtimer-Fliegertreffen

Auch in Deutschland kam es bei einem Oldtimer-Fliegertreffen auf dem Flugplatz Hahnweide in Kirchheim unter Teck zu einem Unfall. Laut ersten Informationen der Polizei stießen zwei kleinere Maschinen auf dem Boden zusammen. Die vier Insassen erlitten Verletzungen und wurden von Rettungskräften in Krankenhäuser gebracht. Wie schwer die Verletzungen sind, konnte die Polizei nicht sagen. Zuschauer und Zuschauerinnen wurden durch den Unfall nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Zwei Flugzeuge stehen nach einem Unfall auf dem Flughafen Hahneweide in Kirchheim unter Teck
APA/dpa/SDMG/Boehmler

Laut Angaben des Polizeipräsidiums kollidierte gegen 13.30 Uhr eine startende Maschine mit einer sich in einer Warteposition befindlichen. Durch den Zusammenprall lief Treibstoff aus. Wegen akuter Brandgefahr setzte die Feuerwehr neun Fahrzeuge und 40 Einsatzkräfte ein. Zur Klärung der genauen Unfallursache nahmen Experten und Expertinnen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung Ermittlungen auf.