Sänger Sam Smith outet sich als nicht binär

Sänger Sam Smith hat sich am Wochenende als nicht binär geoutet. In einem Post auf Instagram schrieb Smith: „Nach einem Leben im Kampf mit meinem Gender habe ich beschlossen, mich selbst so zu akzeptieren, wie ich bin, innen und außen.“

Sänger Sam Smith
Reuters/Henry Nicholls

Schon vor sechs Monaten sagte Smith in einem Interview: „Ich bin weder männlich noch weiblich.“ Im Englischen solle man nun für Smith künftig die Pronomen „they/them“ verwenden. Im Deutschen gibt es für nicht binäre Menschen bisher keine entsprechende gebräuchliche Variante. Nicht binäre Menschen sind in ihrer Geschlechtsidentität weder ausschließlich männlich noch ausschließlich weiblich.

Smith sei „sehr nervös“ vor der Bekanntgabe gewesen: „Weil es mir viel zu wichtig ist, was Menschen über mich denken.“ Smith verstehe, dass es zu „Misgendering“ kommen würde, doch man „solle es bitte zumindest probieren. Ich hoffe, dass ihr mich jetzt so sehen könnt, wie ich mich selbst sehe.“