Horrorfahrt in automatisch fahrender Metro in Paris

Ein Zug der fahrerlosen U-Bahn-Linie 1 in Paris hat heute für großen Schrecken gesorgt. Er raste hinter dem Louvre-Museum los und durchfuhr drei Stationen, ohne anzuhalten. Die vollautomatische Metro sei regelrecht „durchgedreht“, erklärte eine Gewerkschaft, die Metro- und Busfahrer vertritt.

„Wir sind nur knapp einem enormen Unfall entgangen“, schrieb ein Passagier auf Twitter. Die Metro sei beinahe in eine vorausfahrende hineingerast. Er habe noch nie im Leben so viel Angst gehabt.

„Keine Gefahr“

Die Pariser Nahverkehrsgesellschaft RATP bestätigte den Vorfall und sprach von einem „technischen Zwischenfall“. Auch wenn die Fahrt für die Passagiere sicher „eindrucksvoll“ gewesen sei, „versichern wir Ihnen, dass keine Gefahr bestand“, erklärte die RATP auf Twitter.

Die Gewerkschaft Solidaires RATP rief dazu auf, nicht immer mehr fahrerlose Züge einzusetzen. Um Geld zu sparen, wird derzeit auch die viel befahrene Pariser Linie 4 auf Automatikbetrieb umgestellt.