Berater des ukrainischen Präsidenten tritt zurück

In der Ukraine hat der Chef des nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats, Alexander Daniljuk, seinen Rücktritt erklärt. „Ich bestätige die Informationen über meinen Rücktritt“, schrieb Daniljuk heute auf Facebook. Gründe für den Schritt nannte der 44-Jährige nicht. Er werde so lange im Amt bleiben, bis Präsident Wolodymyr Selenski seinen Rücktritt annimmt.

Ukrainischer Chef des nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrats, Alexander Daniljuk
APA/AFP/Sergei Supinsky

Es handelt sich um den ersten Rückzug eines hochrangigen Regierungsmitarbeiters seit dem Amtsantritt Selenskis im Mai. Das ukrainische Präsidialamt bestätigte den Eingang des Rücktrittsgesuchs. Selenski werde über das weitere Vorgehen nach seiner Rückkehr von der UNO-Vollversammlung in New York befinden.

Laut politischen Beobachtern veranlassten Differenzen im Umgang mit dem umstrittenen Oligarchen Igor Kolomoiski Daniljuk zu dem Schritt. Daniljuk, der bis Juni 2018 Finanzminister unter Ex-Staatschef Petro Poroschenko war, hatte Selenski zu mehr Distanz gegenüber Kolomoiski gedrängt.