Großeinsatz bei Brand in Bahnhof von Dschidda

In der saudi-arabischen Stadt Dschidda hat heute ein Brand in einem neuen Bahnhof für einen Großeinsatz gesorgt. In einem vom TV-Sender al-Arabija und auf Twitter veröffentlichten Video ist eine riesige schwarze Rauchsäule über dem Bahnhofsgebäude zu sehen. Die Ursache ist offen. Wie Reuters mit Verweis auf die zuständigen Behörden weiter berichtet, wurden mindestens fünf Menschen verletzt.

Der Bahnhof in Dschidda ist eine von insgesamt fünf Stationen einer erst Ende des Vorjahres eröffneten Hochgeschwindigkeitsbahnstrecke. Weitere Stationen auf der 450 Kilometer langen Haramain Railway sind die Städte Mekka und Medina, die in Bau befindliche King Abdullah Economic City und der King Abdulaziz International Airport von Dschidda.

König Salman weihte die Strecke im September 2018 ein, auf der Züge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h verkehren. Das spanische Konsortium Al Shoula hatte 2011 den Zuschlag für das Projekt erhalten, dessen Gesamtkosten sich auf mehr als sieben Milliarden Euro beliefen.