Personalaffäre: OeNB kündigt Prüfung an

Nach der unabgesprochenen Kündigung der Personalchefin der Nationalbank, Susanna Konrad-El Ghazi, durch den neuen OeNB-Gouverneur Robert Holzmann hat die Nationalbank nun eine „zeitnahe externe“ Prüfung der jüngsten Entwicklungen angekündigt.

Die Prüfung solle unter Einbeziehung der internen Revision und weiterer bankinterner Kapazitäten erfolgen. Das gab die OeNB in einer Presseaussendung bekannt. „Nach Vorliegen der Untersuchungsergebnisse werden diese dem Generalrat zur Kenntnis gebracht und anschließend über weitere Schritte beraten“, hieß es darin zudem.

Die Kündigung von Konrad-El Ghazi soll offenbar heute bereits wieder zurückgenommen worden sein, berichtet die „Presse“ (Onlineausgabe) unter Berufung auf Finanzministeriumskreise. Die Nationalbank wollte das auf APA-Anfrage nicht bestätigen.

Gespräche liefen seit der Früh

Die Prüfung wurde nach stundenlangen Krisensitzungen – unter anderem mit OeNB-Präsident Harald Mahrer – verkündet. Mahrer wurde am Freitagnachmittag erst nach der Kündigung von Konrad-El Ghazi und ihrer Suspendierung mit sofortiger Wirkung durch Holzmann von der Causa unterrichtet. Laut Medienberichten war außerdem nur OeNB-Direktor Eduard Schock in die Personalie involviert. Holzmann und Schock kamen auf einem FPÖ-Ticket in die Nationalbank.

Die von der ÖVP nominierten OeNB-Direktoren Thomas Steiner und Gottfried Haber sowie der Generalrat – der Aufsichtsrat der Nationalbank – waren von Holzmann nicht in die Personalcausa eingebunden worden.

Auch weitere Personalia Thema

Formal hat der OeNB-Gouverneur ein Dirimierungsrecht: Bei Stimmengleichheit im vierköpfigen Direktorium entscheidet seine Stimme. Holzmann verneinte in Antrittsinterviews, von diesem Recht Gebrauch machen zu wollen. Auch die von Holzmann geplanten weiteren Personalveränderungen in der Nationalbank sollen Thema bei den heutigen Gesprächen sein.

Dem langjährigen Leiter der OeNB-Hauptabteilung Beteiligungen, Zahlungsverkehr und Interne Dienste, Stefan Augustin, sei ein sofortiger Pensionsantritt per heute nahegelegt worden, hieß es am Freitag und Samstag laut Medienberichten. Augustin ist 62 Jahre alt.

Außerdem sei der bisherige Nationalbank-Pressesprecher, Christian Gutlederer, vor die Wahl gestellt worden, entweder den Job als stellvertretender Filialleiter der OeNB-Zweigstelle in Innsbruck anzunehmen oder das Haus zu verlassen. Ein Statement der Nationalbank zur Personalcausa wird am frühen Nachmittag erwartet.