Finnland: Täter handelte bei Säbelangriff wohl allein

Bei dem tödlichen Angriff in einer Berufsschule in Finnland hat der Täter nach Erkenntnissen der Polizei wohl allein gehandelt. Das Motiv des 1994 geborenen Finnen sei weiterhin unbekannt, teilte das finnische Bundeskriminalamt heute mit. Man ermittle wegen Mordes und mehrmaligen Mordversuchs. Bei dem Vorfall wurden neun Menschen sowie der Täter verletzt.

Polizei am Tatort
AP/Lehtikuva/Jaakko Vesterinen

Der Täter war Schüler an der Bildungsstätte gewesen, deren Räumlichkeiten sich in einem Einkaufszentrum der Stadt Kuopio befinden. Den Ermittlern zufolge griff er dort gestern mehrere Menschen mit einem Säbel an. Eine Frau wurde dabei getötet – ob es sich um eine Schülerin oder Lehrerin handelte, gab die Polizei bisher nicht bekannt. Laut Kriminalamt schossen Polizisten zweimal auf den Mann, um ihn zu stoppen.