Titel und Cover von „Tribute von Panem“-Prequel offenbart

Der neue „Tribute von Panem“-Roman der US-Schriftstellerin Suzanne Collins hat nun einen Namen: „The Ballad of Songbirds and Snakes“. Vorgestellt wurden Titel und Cover im Zuge der New York Comic Convention am Wochenende. Erscheinen soll der Roman im Mai 2020.

„The Ballad of Songbirds and Snakes“ soll inhaltlich 64 Jahre vor der Handlung der „Tribute von Panem“-Trilogie angesiedelt sein. Die Geschichte widmet sich der Zeit der „Dunklen Tage“, einer gescheiterten Rebellion in Panem. „Mit diesem Roman will ich der Frage nachgehen, wer wir sind und was wir als notwendig wahrnehmen würden, um zu überleben“, so Collins in einem Statement.

Bisher vier Verfilmungen

Die bisherigen drei Romane erzählen die Geschichte des Mädchens Katniss Everdeen, das in einer fiktiven Welt namens Panem lebt. Dort wird es von einem totalitären Regime gezwungen, gegen Jugendliche aus anderen Bezirken bis zum Tod anzutreten. Die Todeskämpfe werden im Fernsehen übertragen.

Aus der Buchtrilogie entstanden bisher vier Filme (der dritte Band wurde in zwei Teile geteilt), die dem Verlag zufolge knapp drei Milliarden Dollar (rund 2,6 Mrd. Euro) einspielten. Die deutschsprachigen Ausgaben der Trilogie haben sich mehr als 4,7 Millionen Mal verkauft.