Mandat für Strache: Wahlbehörde am Zug

Ob Philippa Strache in den Nationalrat einzieht, ist seit gestern wieder unklar. Und das, obwohl die Landespartei bereits entschieden hat, dass Justizsprecher Harald Stefan über die Landesliste in den Nationalrat einzieht, womit Strache kein Mandat hätte. Doch weil es sich um einen bisher beispiellosen Fall handelt, prüft die Wiener Landeswahlbehörde heute, ob Stefan das Regionalwahlkreismandat nicht doch zugewiesen werden muss.

Lesen Sie mehr …

Fest steht nun auch, dass Strache ihre Rolle als Tierschutzbeauftragte der FPÖ verlieren wird. Geschehen soll das vor der konstituierenden Sitzung des Nationalrats am 29. Oktober. Offiziell wurde Strache nie für diese Funktion bezahlt, sondern als „Social-Media-Beauftragte“ des freiheitlichen Klubs.

Mehr dazu in wien.ORF.at