Bisher unbekannte Proust-Texte in Frankreich veröffentlicht

Bisher unbekannte Texte von Marcel Proust sind heute in Frankreich veröffentlicht worden. Der Band „Le Mysterieux Correspondant et autres nouvelles inedites“ (etwa: Der mysteriöse Korrespondent und andere unveröffentlichte Novellen) beinhaltet Novellen und Skizzen des Autors des berühmten Romanzyklus „Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ .

Auf das Erscheinen des Werks hatte die Literaturwelt mit Spannung gewartet. Darin geht es unter anderem um Homosexualität, weswegen Proust zu Lebzeiten auf eine Veröffentlichung verzichtet haben soll.

Proust (1871–1922) habe seine Zeitgenossen und Zeitgenossinnen nicht schockieren wollen, sagte der Leiter des Pariser Verlags de Fallois, Dominique Goust. Der Schriftsteller hatte die Texte ursprünglich für seinen Erstlingsroman „Freuden und Tage“ aus dem Jahr 1896 verfasst. Er habe sie zwei, drei Jahre vor dem Erscheinen des Buches geschrieben, sagte Goust der dpa. Proust sei damals etwa 20 Jahre alt gewesen.

Entdeckt wurden die Texte schon vor längerem von dem im Jnner 2018 verstorbenen Proust-Spezialisten und Gründer des Verlags, Bernard de Fallois. Später wurde Goust als Nachlassverwalter auf sie aufmerksam.