Kroatische Lehrer treten morgen in unbefristeten Streik

In Kroatien beginnt morgen ein landesweiter und unbefristeter Streik der Lehrerinnen und Lehrer. Lehrkräfte in Volks- und Mittelschulen werden in einen unbefristeten Streik treten, nachdem die Verhandlungen über die geforderte Gehaltserhöhung von sechs Prozent heute endgültig gescheitert sind, berichteten kroatische Medien.

Laut Gewerkschaft wird morgen der Unterricht an Volks- und Mittelschulen im gesamten Land ausfallen. In den darauffolgenden Tagen soll der Streik in jeweils anderen Teilen des Landes fortgesetzt werden. Die Lehrenden wollen so lange streiken, bis ihre Forderungen erfüllt werden, hieß es.

Die Regierung hat den Gewerkschaften eine Gehaltserhöhung von vier Prozent in zwei Raten angeboten, was diese jedoch abgelehnt haben. Wie Arbeitsminister Josip Aladrovic laut Medien betonte, sei das angesichts von fiskalischen und finanziellen Möglichkeiten das Maximum gewesen, was die Regierung habe anbieten können.

Seinen Angaben zufolge wurden heuer bereits zusätzliche 500 Mio. Kuna (67,4 Mio. Euro) für die Lehrergehälter bereitgestellt, das jüngste Angebot der Regierung hätte noch weitere 320 Mio. Kuna (43,1 Mio. Euro) bedeutet.