Handke-Nobelpreis: Protest in Prishtina

In der Hauptstadt des Kosovo, Prishtina, hat es gestern Proteste gegen die Verleihung des Literaturnobelpreises an Peter Handke gegeben. Laut einem Bericht des schwedischen Kultursenders Kulturnytt forderten die Demonstranten und Demonstrantinnen vor dem Gebäude der Schwedischen Botschaft die Rücknahme der Entscheidung. Es seien weitere Demonstrationen in Prishtina geplant, hieß es in der Sendung.

Die Akademie für Wissenschaft und Künste des Kosovo (ASHAK) habe in einem offenen Brief an die Schwedische Akademie ebenfalls verlangt, den Preis zurückzunehmen. Man sei über die Vergabe des Nobelpreises für Literatur 2019 an Handke „enttäuscht“ und „zutiefst entrüstet“, zitierte Kulturnytt aus dem Schreiben.

Peter Handke ist wegen seiner politischen Ansichten zum Bürgerkrieg in Ex-Jugoslawien (1991–1999) umstritten. In Serbien wurde er deshalb mit Ehrungen überhäuft. Kritiker werfen ihm dagegen eine Verharmlosung der serbischen Kriegsverbrechen vor, was Handke unter Hinweis auf eine differenzierte literarische Darstellung zurückwies.