„Fortnite“ kehrt aus schwarzem Loch zurück

Aufatmen bei zahllosen Spielerinnen und Spielern: „Fortnite“, eines der beliebtesten Videospiele der Welt, ist zurück. Der Online-Multiplayer-Shooter war am Sonntag auf spektakuläre Art und Weise für ein Update offline gegangen: Ein schwarzes Loch hatte die Spielwelt verschluckt, in den vergangenen Tagen konnten sich Fans beim Startbildschirm nicht einloggen, sondern nur auf selbiges starren. Viele scherzten, Entwickler Epic Games habe „das Spiel gelöscht“.

Doch heute Vormittag ging „Fortnite“ wieder online – und zwar mit einer neuen Spielwelt, die unter dem Namen „Kapitel 2“ vorgestellt wurde. Diese bietet eine neue Karte, bessere Grafik, neue Gameplay-Elemente und Outfits. Auf dem Streamingportal Twitch testeten bereits zahllose Spielerinnen und Spieler das Update aus.

Ausnahmephänomen „Fortnite“

„Fortnite“ gilt in der Gaming-Branche als Ausnahmephänomen. Im März teilte der Entwickler mit, dass das Spiel 78,2 Millionen monatliche und 250 Millionen registrierte Nutzer und Nutzerinnen habe. Im Mai 2018 – zur Hochzeit des Spieles – soll Epic Games einen Umsatz von rund 318 Millionen US-Dollar (340 Mio. Euro) gemacht haben. Das Spiel ist an sich gratis, Geld bringen aber im Spiel getätigte Käufe.

Auch im E-Sport spielt „Fortnite“ eine wichtige Rolle – bei Bewerben wird mittlerweile um Preisgelder in Millionenhöhe gespielt. Im Juli sorgte in dieser Hinsicht ein Österreicher für Schlagzeilen. Der 17-jährige David „Aqua“ Wang hatten den Duowettbewerb der „Fortnite“-Weltmeisterschaft gewonnen und sich mit seinem ehemaligen norwegischen Teamkameraden „Nyhrox“ drei Millionen Dollar (2,69 Mio. Euro) Preisgeld geteilt.