Facebook rutscht in Markenranking aus Top Ten

Die wertvollsten Marken der Welt kommen nach wie vor aus den USA. Ungeachtet des sich verschärfenden Drucks seitens der Wettbewerbshüter standen Apple, Google, Amazon, Microsoft und Coca-Cola an der Spitze des Rankings der Marktforschungsfirma Interbrand. Facebook rutschte dagegen von Rang neun auf Rang 14 ab.

Apple gewinnt neun Prozent an Wert

Mit einem Markenwert von 234 Mrd. Dollar (213 Mrd. Euro) setzte sich Apple an die Spitze des heute veröffentlichten jährlichen Rankings. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Wertzuwachs von neun Prozent.

Auf Platz zwei und drei rangierten Google mit plus acht Prozent auf 167,7 Mrd. Dollar und Amazon mit einem Zuwachs von 24 Prozent auf rund 125,3 Mrd. Dollar. Der Onlinehändler und Anbieter der Sprachassistentin Alexa konnte damit seinen Vorsprung zu Microsoft deutlich ausbauen, der Softwareriesen landete mit einem Markenwert von knapp 109 Mrd. Dollar auf Rang vier.

Weit abgeschlagen mit rund 63,4 Mrd. Dollar und einem Minus von vier Prozent lag Coca-Cola auf Rang fünf. Auch bei Facebook errechneten die Marktforscher einen Wertrückgang von klaren zwölf Prozent auf knapp 40 Mrd. Dollar.

Mercedes und BMW wertvollste europäische Marken

Unter den 100 wertvollsten Marken waren keine österreichischen Unternehmen zu finden. Die wertvollsten Nicht-US-Unternehmen im Ranking waren der südkoreanische Tech-Konzern Samsung mit einem Wert von 61,1 Mrd. Dollar (Rang sechs) und der japanische Autobauer Toyota mit 56,2 Mrd. Dollar (Rang sieben).

Europa ist mit den beiden deutschen Konzernen Mercedes-Benz auf Platz acht (plus fünf Prozent auf 50,8 Mrd. Dollar) und BMW auf Platz elf (plus ein Prozent auf 40,4 Mrd. Dollar) vorne vertreten. Auch wenn die beiden Unternehmen noch weit oben im Ranking stehen, zeige die Branche deutliche Schwäche, hieß es in der Studie. In den vergangenen Jahren hätten Mercedes-Benz, BMW, VW, Audi, Porsche und Mini noch Zuwächse von bis zu 18 Prozent verzeichnet.