Nicht Pflanze, Tier oder Pilz: Mysteriöser gelber „Blob“ in Zoo

Physarum polycephalum, der „vielköpfige Schleim“, ist auf den ersten Blick kaum mehr als ein gelber, schleimiger Fleck – doch in der Wissenschaft sorgt der „Blob“ seit Längerem für Aufsehen. Der Organismus kann fressen und ist lernfähig – und das ganz ohne Hirn. Nun wird er in einem Pariser Zoo gezeigt.

Das Physarum Polycephalum auch als „Blob“ bekannt
APA/AFP/Stephane De Sakutin

„Der Blob ist wirklich eines der außergewöhnlichsten Wesen, die heute auf der Erde leben“, so der Direktor des Pariser Zoos, Bruno David, gegenüber der Nachrichtenagentur AFP. „Es gibt ihn seit Millionen Jahren, aber wir wissen immer noch nicht, was er ist – ob Tier, ob Pilz oder etwas dazwischen.“

Problemlöser mit 720 Geschlechtern

Der „Blob“ wurde nach dem Horrorklassiker aus den 1950ern mit Steve McQueen benannt. Und auch wenn es ihm an Hirn mangelt – im Organismen-Quartett hätte er wohl gute Karten: So soll er etwa dazu in der Lage sein, den schnellsten Weg durch ein Labyrinth zu finden. Und: Der „Blob“ hat gleich 720 Geschlechter – „sodass die Fortpflanzung kein Problem ist“, heißt es auf der Seite des Pariser Zoos.

Das größte Exemplar wurde laut „Zeit“ in einem deutschen Labor gezüchtet – mit 5,54 Quadratmetern schaffte es der „Blob“ ins Guinness-„Buch der Rekorde“. Dass der „Blob“ als praktisch unsterblich gilt, reiht sich nahtlos in die Liste der Besonderheiten von Physarum polycephalum ein. Seine großen Feinde sind vor allem Licht und Trockenheit – Büroluft ist damit wohl das „Kryptonit“ des Schleims.

Erst als Pilz eingeordnet

Bis in die 1990er wurde der „Blob“ als Pilz kategorisiert, schreibt AFP. Seither wird er zu den Echten Schleimpilzen gezählt. Neben Gelb gibt es die „Blobs“ auch in Rot, Weiß und Rosa.