NEOS wählte Klubobfrau

Nach den Klubobleutewahlen bei den anderen Fraktionen hat sich heute vor der konstituierenden Sitzung des Nationalrats auch NEOS zusammengesetzt. Besprochen wurden dabei unter anderem die Inhalte jener Anträge, die im Plenum eingebracht werden. Personelles war schon in der Vorwoche entschieden worden.

Jeweils einstimmig wurden Beate Meinl-Reisinger zur Klubobfrau sowie Gerald Loacker und Nikolaus Scherak zu ihren Stellvertretern gewählt. Finanzreferent ist Michael Bernhard. Inhaltlich setzt NEOS fürs Erste auf eine Reihe von Gesetzesanträgen zum Thema Transparenz und Kontrolle. Die Partei fordert unter anderem volle Prüf- und Einsichtsrechte für den Rechnungshof, ein Informationsfreiheitsgesetz und strenge Sanktionen bei Überschreitung der Wahlkampfkostenobergrenze.