Venedig: Drei Euro Eintritt für Tagestouristen ab Mitte 2020

Drei Euro Eintrittsgeld werden Tagestouristinnen und -touristen in Venedig ab 1. Juli 2020 zahlen müssen. Zu Spitzenzeiten kann das Eintrittsgeld auf sechs, acht und maximal zehn Euro steigen, beschloss der Gemeinderat gestern. Ziel der Gemeinde ist, dass ab 2022 Menschen, die nur für einen Tag in die Stadt kommen, ihren Besuch in der Lagunenstadt online buchen, hieß es aus dem Gemeinderat.

Seufzerbrücke in Venedig
APA/AFP/Miguel Medina

„Wir beweisen, dass wir Verantwortung für unsere Stadt übernehmen“, kommentierte der Bürgermeister von Venedig, Luigi Brugnaro. Die Gemeinde prüft die technischen Aspekte in Zusammenhang mit dem Einzug des Eintrittsgelds, das unter anderem per Kreditkarte und PayPal gezahlt werden soll.

Das Eintrittsgeld war vom Kommunalrat im Februar beschlossen worden. Bisher war noch nicht die Höhe des Betrags bekanntgegeben worden. Mit dem Eintrittsgeld möchte die Stadt ihre Menschenströme besser regeln. Zu Spitzenzeiten sind bis zu 130.000 Reisende täglich in Venedig unterwegs. Die Einheimischen betrachten diese Entwicklung mit wachsender Sorge.